Besorgst Du Fotogenehmigungen?

Um in Parks und Schlössern zu fotografieren, sind mittlerweile Fotogenehmigungen relativ verbreitet. Der Inhaber  oder Betreiber bittet potentielle Fotografen oder Interessenten sich im Vorfeld bei ihm zu melden und die Fotosession offiziell anzumelden. Manchmal gegen ein Entgelt, manchmal halt nur zur Information. Dagegen ist in der Regel auch nichts einzuwenden, Panoramafreiheit genießt man nur von außerhalb des Geländes.

Auch Kirchen oder Standesämtern steht das gleiche Recht zu, es sollte also in der Regel vorher geklärt werden, ob fotografiert werden darf oder nicht. Dies kann bei der ersten Kontaktaufnahme erfolgen, oder später auf schriftlichem Wege z.B. per Email. Da Ihr in der Regel den ersten Kontakt habt, würde ich Euch bitten, die Fotoerlaubnis beim ersten Gespräch mit anzusprechen. In der Regel sind dann die Bedingungen schnell geklärt und wir können befreit loslegen. Sollte es wider Erwarten Unstimmigkeiten geben, so sprecht mich an. Ich kann dann erklären was und wie wir es machen und meist lässt sich eine Regelung finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

CLOSE MENU
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner