W

Was macht ein Hochzeitsfotograf eigentlich außerhalb der Hochzeitssaison?
Erfahrungsgemäß verteilen sich die rund 380.000 Hochzeiten in Deutschland in jedem Jahr auf die wärmeren Monate Mai bis Oktober, nur der Dezember sticht in den meisten Jahren, vermutlich aufgrund steuerlicher Gegebenheiten, hervor.  In 2012 war der Dezember übrigens sogar der drittstärkste Eheschließungsmonat, hinter dem üblicherweise führenden August und dem Juni.
In den ersten drei Monaten des Jahres finden nur 10%, den April mit berücksichtigt, 15% aller Hochzeiten statt. Für Fotografen, die sich im Sommer Hochzeiten widmen, also eine ruhige Zeit?

Mitnichten, denn neben den anderen fotografischen Bereichen, mit denen ein Fotograf auch außerhalb der Hochzeitszeit seinen Lebensunterhalt bestreitet, beginnt mit dem November ja auch schon die Vorsaison zum Folgejahr, mit umfangreichen neuen Kundenkontakten, zahlreichen Vorgesprächen, Hochzeitsmessen, eigener Fort- und Weiterbildung,  Seminarbesuchen, Marketing- und Werbemaßnahmen. Neue Hardware will getestet, neue Fotografietechniken ausprobiert werden. Internet und Webseite müssen auf aktuellen Stand gebracht werden, kollegiale Netzwerke gepflegt und ausgebaut werden. Und dann, mit Ende Februar beginnen endlich auch schon wieder die Engagementshootings mit meinen Brautpaaren. In März und April finden dann jede Woche mindestens ein, meist zwei dieser Paarshootings statt.

Zum zweiten Paarshooting in diesem Jahr bin ich pünktlich zum Frühlingsbeginn mit Julia und Florian am späten Nachmittag in Rees losgezogen. Der strahlende Tag hatte für die notwendige Wärme gesorgt, die Abendsonne spendete uns ein wunderbares Licht. Der Rheindeich am Altrhein lud uns zu einem Spaziergang ein und die untergehende Sonne über dem idyllischen Rees gab unseren Fotos ein besonderes Flair. Und irgendwie ist man sofort wieder mittendrin in diesem besonderen Etwas. Dieser Begeisterung für die eigene Arbeit als Fotograf, der seine Passion in Hochzeiten findet.

Paarshooting in ReesPaarshooting in ReesPaarshooting in ReesEngagementshooting im Frühling auf dem RheindeichEngagementshooting im Frühling auf dem Rheindeich

Engagementshooting im Frühling auf dem Rheindeich

Menue schliessen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner