I

Sportschloss Velen, tolle Kulisse für Hochzeitsfotos

Ich hatte Euch ja schon häufiger davon berichtet, dass im lieblichen Heiden, nahe Borken, ein gar seltsam Völkchen lebt.

In den letzten Jahren habe ich dieses ethnische Grüppchen ab und an besucht und glaube, ihm langsam näher zu kommen.
Seit meinen letzten Besuchen erkennen mich nämlich nicht mehr nur die Stammesältesten, auch die Jüngeren und Kinder begrüßen mich mittlerweile mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

So begab es sich dann im August, dass ich zum vierten Mal in diesem Jahr das kleine, liebliche Städchen im Westmünsterland besuchte um dort Hochzeitsfotos zu machen.

Manu, der Bruder von meinem ehemaligen Bräutigam Denni, hatte zu seiner Hochzeit mit der lieblichen Mareike aus dem Nachbar-Kraal eingeladen. Und anscheinend war das ganze Dorf gekommen. Diesmal fand die Hochzeitsfeier auf dem heimischen Dorfplatz in einer eigens dafür errichteten Hütte statt.

Und wieder gab es einige seltsame Bräuche zu beobachten. Zunächst schossen die Ältesten der Dorfgemeinschaft die Wipfel der benachbarten Bäume heraus, um die Götter des Waldes um ihren Schutz zu bitten. Ich vermute dahinter aber eher eine Beschaffungsmaßnahme für das abendliche Salatbuffet. Anschließend ging es zur Hochzeitzeremonie in die große Stadt, und das Paar wurde zahlreichen Stammesältesten anderer Völker und Persönlichkeiten vorgestellt. Zurück auf dem Dorfplatz begann dann die große Feier die, Gerüchten nach, mehrere Tage gedauert haben soll. Braut oder Bräutigam muss wohl eine sehr bedeutende Persönlichkeit im Dorf sein. (oder beide?)

Die Feier fiel, anders als in unseren Gefilden, sehr farbig aus. Am Abend tragen die Gäste oft komische Mützen oder Brillen auf dem Kopf, nehmen klare Getränke zu sich, die die Lautstärke ihrer Stimmen um ein Vielfaches steigern und stampfen gemeinsam in langen Reihen singend und johlend quer durch die Dorfwelt. Fotografen, die arglos in der Gegend herum stehen, sind eine gefährdete Art in dieser Welt, weshalb sie sich tunlichst dem Gewoge anpassen sollten, um nicht versehentlich unter die zahlreiche Füsse der Horden zu geraten.

Die maskulinen Vertreter dieses Volkes binden sich allesamt bunte Schals, die sie zuvor um den Hals gewickelt hatten, unisono um die Stirn und beginnen mit kraftvollen Sprüngen, die Umgebung um sich herum zum Wackeln zu bringen. Es geht das Gerücht, dass dieser Tanz eine Huldigung an Thor, den nordischen Gott des Donners, aber auch des Erdbebens, sein soll.
Einige feminine Vertreter, die sich in der Regel durch deutlich feingliedrigere Körper auszeichnen, versuchen es, den Männchen nach zu machen. Allerdings klappt dies nicht so richtig, ich vermute, dass es sich hierbei um junge, noch unerfahrene Exemplare der Gattung handelt, die ihre Identität noch nicht gefunden haben.

Setzt sich einer der Gesellen auf den Boden, sitzen binnen zwei Minuten mindestens 40 andere hinter und neben ihm und alle beginnen in rhythmischen Muster ihre Oberkörper und Arme vor und zurück zu bewegen. Fast könnte man meinen, sie wollten rudern, doch von Wasser ist weit und breit keine Spur. Kurz danach findet sich die gesamte Gesellschaft zu wilden Rhythmen knieend auf dem Boden wieder und schlägt sich unter dem vielkehligen Schrei WiWi  WiWi Roack Ju die Hände blutig auf dem Boden.

Und kurz vor der Entzündung des Lagerfeuers wird das Liebespaar dann mit abgelegten Kleidern und Schuhen aus vergangenen Generationen geschmückt, um die Götter der Fruchtbarkeit herbei zu rufen.

Seltsam, seltsam, dieses Volk. Ich werde noch einige Besuche brauchen, bevor ich es und seine Riten und Rituale ganz verstanden habe.

Paar: Mareike & Manuel
Zeremonie: kath. Kirche St. Andreas, Velen

Sportschloss Velen, tolle Kulisse für HochzeitsfotosSportschloss Velen, tolle Kulisse für HochzeitsfotosHochzeitsfotografie in velenHochzeitsfotografie in velenAusgelassene Stimmung mit dem Bräutigam in BorkenHochzeitsfotos auf der Party in HeidenHochzeitsfotos auf der Party in HeidenHochzeitsfotos auf der Party in HeidenHochzeitsfotos auf der Party in HeidenHochzeitsfotos auf der Party in HeidenHochzeitsfotos auf der Party in Heiden

 

 

Menue schliessen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner